www.fossilien.de    Meteoriten   Steinmeteoriten

 
 

Steinmeteorit (Chondrit) aus Tscheljabinsk

Steinmeteorit (Chondrit) aus Tscheljabinsk

 
 
 
Meteorit: Steinmeteorit aus Tscheljabinsk / Chelyabinsk
Klassifikation: Chondrit der Gruppe LL5 (S4/W0)
Gewicht: ca. 34,5 gr.
Größe: ca. 39 x 26 x 13 mm
Bemerkung: Dieser Tscheljabinsk-Meteoriten zeigt eine schöne und sehr seltene Besonderheit. Zeigt 3 Phasen des Meteoritenfalls:
1. Phase: In großer Höhe zerbrach der ursprüngliche Meteorit in hunderte von einzelnen Bruchstücke. Diese wurden aufgeschmolzen und zeigen eine Schmelzkruste, die den Meteoriten komplett umhüllt.
2. Phase:  Nach der ersten Aufschmelzungsphase zerbrach dieser Meteorit in mittlerer Höhe ein zweites Mal. Diese Bruchfläche wurde dann noch einmal teilweise angeschmolzen. Es sind dabei an einigen Stellen schöne Flowlines entstanden.
3.  Phase: Beim Aufprall auf den Erdboden entstanden dann noch einige kleinere Abplatzungen, was einen Einblick in das Innenleben des Meteoriten ermöglicht.

Für die Echtheit und Authentizität der Tscheljabinsk-Meteoriten kann ich persönlich garantieren. Die Meteoriten stammen von einem befreundeten russischen Geologen der selbst begeisterter Meteoritensammler ist und mit dem ich seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeite. Er besuchte das Fundgebiet persönlich im Frühjahr und konnte viele der hier angebotenen Meteoriten selbst finden.
Lieferung inkl.: Die Lieferung des Meteoriten erfolgt zusammen mit:
- Sammelkästchen mit Samteinlage
- Etikett mit allen wichtigen Daten
- Echtheitsbestätigung
Preis: 550,-- Euro
Best.-Nr.: ME-2652
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de