www.fossilien.de    Meteoriten    günstige Meteoriten in Sammelkästchen

 
 

mittelgroße Sikhote Alin - Eisenmeteoriten in Sammelkästchen

 
 
Beispielabbildungen für mittelgroße Sikhote Alin Eisenmeteoriten in Sammelkästchen 
 
Meteorit: mittelgroße Sikhote Alin - Eisenmeteoriten in Sammelkästchen
Fundort: Russland, Primorskiy kray, Sikhote-Alin (46° 9' 36"N, 134° 39' 12"E)
Fundjahr: 12.2.1947 (der Meteoritenfall wurde beobachtet)
Fundumstände: Der Sikhote-Alin Meteorit fiel am 12. Februar 1947 am helllichten Tag und war wohl einer der spektakulärsten Meteoritenfällen, die von Menschen beobachtet werden konnten. Zeugen berichteten von einem Feuerball, der heller wie die Sonne war. Der Einschlag war noch in 200 km Entfernung zu hören. Das Ereignis wurde damals von dem Maler Medvedev, der Zeuge dieses Meteoritenfalls war, in einem Ölgemälde festgehalten. Der Meteorit brach beim Eintritt in die Atmosphäre in tausende von Einzelmeteoriten auseinander. Durch die enorme Reibungshitze begannen die Fragmente zu schmelzen. Dabei bildeten sich auf der Oberfläche Schmelzvertiefungen, den sog. Regmalglypten. Diese Regmaglypten, die auch von anderen Meteoriten bekannt sind, sind bei dem Sikhote-Alin-Meteoriten sehr ausgeprägt. Sikhote-Alin Meteoriten zählen weltweit zu den schönsten und charakterstärksten Meteoriten.
Klassifikation: Grober Oktaedrit der Gruppe IIAB
Größe: Größe der Meteoriten: ca. 15 bis 20 mm
Größe der Sammelkästchen: ca. 84 x 59 x 24 mm
Gewicht: Gewicht der Meteoriten: ca. 5 bis 9 Gramm
Bemerkung: Die Lieferung der Meteoriten erfolgt in einem Sammelkästchen zusammen mit einem Etikett und einer Echtheitsbestätigung.
Preis: 25,-- Euro / Stück
Best.-Nr.: ME-1512
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de