www.fossilien.de    Solnhofener Plattenkalk    Stachelhäuter

 
 

Seestern aus dem Solnhofener Plattenkalk

Seestern aus dem Solnhofener Plattenkalk


 
 
 
 Fossil: Seestern: Riedaster reicheli (RÖPER)
 Fundort: Deutschland, Ried
 Zeitalter: Jura, Malm zeta 3 (Solnhofener Plattenkalk)
 Alter: ca. 150 Millionen Jahre
 Größe des Fossils: ca. 3,7 cm (maximal messbare Entfernung)
 Größe des Platte: ca. 21 x 16 cm
 Dicke der Platte: ca. 2,1 cm
 Bemerkung: Wunderschöner kleinerer Seestern in sehr guter Erhaltung. Der Seestern wurde sehr aufwändig unter einem Binokular präpariert. Typisch für die Fundstelle ist, dass die Platten in der Schicht mit den Seesternen relativ häufig gebrochen sind und vor der Präparation wieder zusammengefügt werden müssen. Das Zusammenfügen und die Präparation wurden von einem absoluten Fachmann auf diesem Gebiet durchgeführt.
 

Seesterne sind extrem seltene Fossilien aus dem Solnhofener Plattenkalk. In den klassischen Solnhoferner Plattenkalken aus den Bruchrevieren von Solnhofen bis Eichstätt sind Seesterne deutlich seltener als z.B. Flugsaurier. Bisher sind von diesen Fundstellen gerade mal eine Handvoll Funde bekannt. Eine Ausnahme bilden Steinbrüche in der Umgebung von Ried, in dem in einem Horizont einige Dutzend dieser wunderschönen Stachelhäuter gefunden wurden. Die hierangeboteten Seesterne stammen aus der letzten Grabungskampangne. Inzwischen ist die Fundstelle erloschen, weitere Funde sind nicht mehr zu erwarten.

Die Lieferung erfolgt inkl. dem abgebildeten Ständer, einem Etikett und einer Echtheitsbestätigung.
 Preis: 1.900,-- Euro
 Best.-Nr.: PK-977
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)