www.fossilien.de  Repliken in Museumsqualität    Hominiden & Urmenschen

 
 

Schädel eines Proconsul africanus

Schädel eines Proconsul africanus

 
 
 
 Schädel eines Proconsul africanus
 Bezeichnung: Proconsul africanus, LE-GROS-CLARK & LEAKEY 1951
 Katalog-Nr.:  
 Fundort: Rusinga Insel, Viktoria-See, Kenia
 Alter: ca. 18 Millionen Jahre
 Größe: ca. 12 x 7 x 10 cm
 Gehirnvolumen: ca. 150 cm³
 Bemerkung: Proconsul ist eine ausgestorbene Gattung der Primaten, die während des frühen und mittleren Miozäns in Afrika vorkam. Fossilien, die zu dieser Gattung gestellt werden, wurden in die Zeit vor 21 bis 14 Millionen Jahren datiert. Die Funde stammen vor allem aus Kenia – zumeist von der Insel Rusinga im Victoriasee – und aus dem benachbarten Uganda. Die Gattung gehört zu den frühesten bekannten Vertretern der Menschenartigen (Hominoidea).
Für die größten bekannten Exemplare wurde ein Gehirnvolumen von ungefähr 150 Kubikzentimetern berechnet, was ungefähr dem eines heute lebenden Siamang entspricht. Arme und Beine waren recht lang und zudem ungefähr gleich lang, woraus geschlossen werden kann, dass diese Tiere – vergleichbar den heutigen Gibbons – Bewohner von Regenwäldern waren und durch die Bäume hangeln, sich aber auch zeitweise am Boden aufhalten konnten.
Die Bezeichnung Proconsul („vor dem Consul“) wurde 1933 von Arthur Tindell Hopwood (1897–1969) gewählt, vermutlich in Anspielung auf den Schimpansen Consul, der in den 1930er-Jahren im Londoner Zoo lebte.
(Quelle: Wikipedia)
 Preis: 190,-- Euro
 Best.-Nr.: R2-7014
 Lieferzeit: ca. 3-4 Monate
 
zurück  (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de