www.fossilien.de    Saurier    Saurier aus China

 
 

Schwimmsaurier aus China

Schwimmsaurier aus China

Schwimmsaurier aus China

Schwimmsaurier aus China

Schwimmsaurier aus China


 
 
 
 Fossil: Sinohydrosaurus lingyuanensis (Schwimmsaurier)
 Fundort: Yixian Formation in Lingyan (Liaoning Province) im Nordosten Chinas
 Zeitalter: frühe Kreidezeit vor ca.125 Mio Jahre
 Größe des Sauriers: ca. 47 cm (entlang der Körperachse gemessen)
 Größe des Steins: ca. 46 x 21 cm, Dicke: ca. 1,5 cm
 Bemerkung: Übersetzt bedeutet der Name Sinohydrosaurus „chinesische Wasserechse“ (altgriechisch: „ Sino“ hat die Bedeutung China , „hydro“ = Wasser und „saurus“ = Echse“. Erstmals entdeckt wurde dieser Saurier 1999. Die Doppelbenennung kam zustande als zur gleichen Zeit zwei Gruppen von chinesischen Wissenschaftlern das selbe Fossil die einen das Positiv und die anderen das Negativ unabhängig voneinander untersuchten, deshalb gaben die einen dem Reptil den Namen Hyphalosaurus lingyuanensis und die anderen Sinohydrosaurus lingyuanensis. Die offizielle Benennung ist Hyphalosaurs lingyuanensis.
 
Die Yixian Formation ist reichhaltig an Fossilien und umfasst eine enorme Vielfalt an Organismen wie Vögel, Dinosaurier, wasserlebende Saurier, Fische, Krebse, Insekten und Pflanzen die wissenschaftlich untersucht wurden. Dieser fossile Artenreichtum ist auf eine vulkanologische Besonderheit zurück zu führen. Vor etwa 125 Mio. Jahren brach dort ein Vukan aus und begrub alles Leben unter einer dicken Ascheschicht, die wir heute als Yixian-Formation kennen. Die so konservierten Fossilien sind durch die schnelle Einbettung sehr gut erhalten geblieben, und bieten den Wissenschaftlern heute hervorragende Forschungsobjekte. Die Platten bestehen demnach aus vulkanischer Asche sind sehr zerbrechlich und sehr anspruchsvoll zu präparieren.
 
Hyphalosaurus sieht dem Keichosaurus sehr ähnlich jedoch lebte letztgenannter schon 100 Mio. Jahren früher. Hyphalosaurus überlebte die Kreide/Tertiär-Grenze vor 65 Mio. Jahren, 15 Mio. Jahre später starb er dann aus. Er wurde bis 150 cm lang lebte hauptsächlich im Wasser. Seine Beutetiere waren kleine Fische, Krebse und Würmer.

Bei dem angebotenen Exemplar handelt es sich um ein schon relativ ausgewachsenes Exemplar aus einer Altsammlung. Die Platte war mehrmals gebrochen und wurde geklebt. Das Originalgestein von dieser Fundstelle besteht aus dünnen kleinteiligen Schieferplatten und musste zur Stabilisierung auf eine Gips/Karton-Platte aufgesetzt werden. An einigen Stellen wurden aus optischen Gründen Ergänzungen an der Steinplatte vorgenommen. Trotz der Restaurierungen handelt es sich bei diesem Saurier um ein optisch sehr ansprechendes Exponat. Inzwischen ist der Export dieser Schwimmsauriern aus China nicht mehr möglich und werden deshalb nur noch sehr selten auf dem Fossilienmarkt angeboten.
 
 Preis: 1.500,-- Euro
 Best.-Nr.: SA-516
 
zurück   (oder zurück mit dem Browser)