www.fossilien.de  Repliken in Museumsqualität    Hominiden & Urmenschen

 
 

Schädel eines Homo habilis ("Twiggy")

Schädel eines Homo habilis ("Twiggy")

Schädel eines Homo habilis ("Twiggy")

Schädel eines Homo habilis ("Twiggy")

Schädel eines Homo habilis ("Twiggy")

 
 
 
 Schädel eines Homo habilis ("Twiggy")
 Bezeichnung: Homo habilis
Dieser Schädel ging in die Literatur unter dem Spitznamen "Twiggy" ein
 Katalog-Nr.: OH24
 Fundort: Olduvai Gorge, Tansania
gefunden 1968 von Peter Nzube
 Alter: ca. 1,4 bis 2,5 Millionen Jahre
 Größe: ca. 17 x 11 x 10 cm
 Gehirnvolumen: ca. 650 cm³
 Bemerkung: Der Homo habilis („geschickter Mensch“) ist eine frühe Art der Gattung Homo, welche vor ca. 2,5 bis ca. 1,4 Millionen Jahren in Ostafrika lebte.
 

Die ersten Fossilien (Schädelfragmente und Unterkiefer) wurden 1960 von Jonathan Leakey in Olduvai, Tansania, gefunden und 1964 von Louis Leakey gemeinsam mit Phillip Tobias und John Napier als Homo habilis wissenschaftlich beschrieben.

 

Im Vergleich zum früheren Australopithecus und Paranthropus hatte er mit ca. 650 cm³ ein um 30 % größeres Hirnvolumen (H. sapiens 1200-1400 cm³). Es wird angenommen, dass er seine Nahrung mit Fleisch ergänzte, um sein größeres Gehirn zu versorgen, und deshalb erstmals Steinwerkzeuge herstellte. Allerdings war er kein Jäger, seine Nahrung bestand hauptsächlich aus Pflanzen und Aas. Er wurde ca. 1,45 Meter groß, die Männer wogen 50 bis 90 kg, Frauen 30 bis 40 kg.

 

Neue Funde lassen an der von Louis Leakey eingeführten und bisher allgemein vertretenen These, Homo habilis sei ein direkter Vorfahre des Homo erectus gewesen, allerdings Zweifel aufkommen. 2007 wurde von einer Gruppe um Meave Leakey und Louise Leakey ein Fund veröffentlicht, der Homo habilis zugeordnet wird und auf ein Alter von nur 1,44 Millionen Jahren datiert wurde. Das würde bedeuten, dass Homo habilis und Homo erectus bis zu einer halben Million Jahre nebeneinander existierten. Die Wissenschaftler vermuten, dass beide Arten unterschiedliche ökologische Nischen besetzt hatten und so keine direkten Konkurrenten waren.

 

Möglicherweise erlebt nun die schon früher gelegentlich von Forschern vertretene Auffassung, Homo habilis sei dem Formenkreis der Australopithecinen zuzuordnen, neuen Auftrieb.
(Quelle: Wikipedia)

Die rekonstruierten Bereiche des Schädels sind farblich hervorgehoben.
 Preis: 235,-- Euro
 Best.-Nr.: R2-7002
 Lieferzeit: ca. 3-4 Monate
 
zurück  (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de