www.fossilien.de   Amphibien und Reptilien

 
 

versteinerter Frosch

versteinerter Frosch

versteinerter Frosch

versteinerter Frosch

versteinerter Frosch

 
 
 
 versteinerter Frosch aus der Kreidezeit
 Fossil: Genibatrachus baoshanensis (GAO & CHEN, 2017)
 Fundort: China, Innere Mongolei, Provinz Liaoning
 Größe des Fossils: 6,8 cm (Kopf bis Schwanzende) / 15,4 cm (maximal messbare Länge)
 Größe der Platte: ca. 25 x 21 x 0,8 cm
 Formation: Untere Kreide, Longjiang Formation
 Alter: ca. 120 bis 125 Millionen Jahre
 Bemerkung: In der Inneren Mongolei in der Provinz Liaoning gibt es einige Fundstellen, an denen sehr gut erhaltene Reptilien und Amphibien gefunden werden. Frösche werden allgemein in der Erdgeschichte, zumal aus der Kreidezeit, nur extrem selten gefunden und stellen eine große Rarität dar.
Der hier angebotene Frosch zeichnet sich durch eine extrem gute Erhaltung und einen schönen Kontrast aus. Die Schichten, in denen diese Frösche gefunden werden, sind meist extrem dünn und zudem kleinräumig gebrochen. Aus diesem Grund war die Platte mehrmals gebrochen, musste geklebt und die Bruchkanten restauriert werden. Farblich Ergänzungen der Knochen wurden bei diesem Stück so gut wie keine vorgenommen, es wurden nur einige kleinere Retuschen an den Bruchkanten vorgenommen. Im Kieferbereich sind noch einige "Zähnchen" überliefert, welche unter einer Lupe gut zu erkennen sind. Insgesamt handelt es sich bei diesem Stück um ein sehr schönes und nur selten angebotenes Exponat aus der Kreidezeit.
 Preis: 2.300,00 Euro
 Best.-Nr.: SA-544
 
zurück  (oder zurück mit dem Browser)
 
 

www.fossilien.de